Weitere Beiträge…
Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…
Den Weg zu Jesus frei machen – Weihnachtsgottesdienst 2024
Da haben sich kurz „Himmel und Erde berührt“ in der THRS an jenem letzten Freitagmorgen vor den Weihnachtsferien. Die ökumenische Religionsfachschaft unter der Leitung von Frau Siegmund, Frau Leidner, Frau Klinga und Herr Obermann an der Technik hatte zusammen mit der Kulturklasse 5c und der Biliklasse 5b für einen ganz besonderen Gottesdienst gesorgt.
Bereits zu Beginn sorgten 5b und 5c mit dem Lied „Hambani Kahle“ für vorweihnachtliche Stimmung und gaben auch bei „Mary’s Boychild“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ selbstbewusst den Ton an, sodass das Publikum einstimmen konnte und die Feier somit beschwingt musikalisch begleitet wurde.
Pastoralreferent Felix Mallek von der katholischen Kirche konnte dem gespannt folgenden Publikum aus den Klassenstufen 5-8 sogar einige Äußerungen bei der Deutung der Bibelstelle des Propheten Jesaja aus dem Alten Testament (Jes 40, 4-5) entlocken.
So wurde deutlich, dass eben nicht das Plattmachen der Berge und das Auffüllen der Täler den Weg zu Jesus ebnen, wie es die übermotivierten Bauarbeiter im Anspiel der Sechstklässler von Frau Siegmund verstanden hatten, sondern das Hören auf unser Herz, die Vergebung, das Teilen, das Aufeinanderzugehen. Die Engelsbotschaft von Jule aus der Klasse 6d stellte dies nochmal am Ende für alle klar.
Abgeschlossen hat der 5er Chor mit dem wunderschönen „Lichteradvent“, welcher das Publikum schlussendlich stimmungsvoll mit Kerzenschein in Richtung Klassenlehrerstunde und dann gen Weihnachten verabschiedete.