Weitere Beiträge…
Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…
In der Polonaise durch die Aula
Von der Hexe zum Mafiaboss, von der Prinzessin um Clown – in allerlei Verkleidungen und Kostüme gehüllt kamen zahlreiche Fünft- bis Siebtklässler am Abend des „Schmutzische Dunnaschdoog“ in ihre Theodor-Heuss-Realschule – diesmal um zu feiern – das Lernen musste mal warten. Als Fastnachtsauftakt für die ab dem Faschingswochenende startenden Umzüge in Hockenheim und Altlußheim konnte diese zweite Disko (nach der Halloween-Disko im Herbst) in diesem Schuljahr immerhin 120 junge Heussianer an ihre Schule locken.
Vor allem für die seit Herbst eingeschulten Fünftklässler war das Event die Möglichkeit, die eigene Schule aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und vielleicht sogar die Lust am Engagement fürs Schulleben zu wecken. Immerhin: Abwechslung und neue Bekanntschaften aus den Parallelklassen und den anderen Stufen waren positive Begleiterscheinungen.
Es wartete zum Disco-Raum umfunktionierte Physiksaal, in dem kräftig getanzt wurde. Aber auch beim Karaoke konnten sich die jungen Närrinnen und Narren als talentierte Sänger beweisen oder aber im Dance-Room via Bemer und Konsole die aktuellen Dance Styles nachtanzen. Für frische Luft sorgte der Zugang zum Atrium in den Schulgarten – der allerdings noch in Winterruhe liegt.
In der Aula wartete die Bar mit Softdrinks oder Hot Dogs auf und bei der großen Polonaise reihten sich dann nicht nur Schülerinnen und Schüler ein. Auch Lehrkräfte, Referendare und FSJ-ler, die nach dem rechten sahen, mischten sich – verkleidet natürlich unters Partyvolk – auch das war mal wichtig: Lockerheit abseits des Schul- und Unterrichtsbetriebs.
Spannend und leise wurde es nochmal bei der Prämierung der besten Kostüme. Während Julian aus der 5b als Clown für das zweitbeste Kostüm gekürt wurde (vor allem seine Lehrkräfte konnte er bislang auch ohne Kostüm überzeugen), erreichte Jana aus der 6a mit ihrem Kostüm „Princess Peach“, bekannt aus der Super-Mario-Welt, den ersten Platz.
Organisiert wurde das Event komplett durch die tatkräftige SMV und deren aktiven Schüler. Die Faschingsdisko zählt seit einigen Jahren zu den Highlights des SMV-Kalenders. Auch Schüler aus den höheren Klassen und Ehemalige beteiligten sich z.B. als Barkeeper, DJs, Spielmoderatoren oder als Security.
„Ohne die aktiven SMV-ler wäre das hier gar nicht möglich, aber es macht Spaß und es ist schön zu sehen, dass die jüngsten der Schule die Disco annehmen. Die diesjährige Faschingsdisko war ein voller Erfolg“, meinen die beiden Schülersprecher Melvin Beste und Tobias Irmler. Unterstützt wurde die SMV maßgeblich durch die beiden Aktivposten, Verbindungslehrkräfte Christine Lenz und Bastian Köhler, die schon die nächste Disko – dann aber wieder zu Halloween – im Auge haben.