Weitere Beiträge…
Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…
Freude über die Spende vom Raiffeisenmarkt Schwetzingen
Manchmal trägt es sich zu, dass gute Dinge aus einem Zufall heraus oder aus einer ganz alltgäglichen Situation erwachsen: zwei Leute treffen sich, kommen ins Gespräch und am Ende wird ein gutes Projekt unterstützt.
So zumindest trug es sich im Fall einer großzügigen Spende für die Umweltklasse der Theodor-Heuss-Realschule zu. Profilklassenlehrerin Dagmar Paris erzählte Jens Adam, Filialleiter des Raiffeisen-Marktes Schwetzingen an der Hockenheimer Landstraße, von der in diesem Jahr angelaufenen neuen Umweltklasse, unter anderem auch deshalb, weil das eine oder andere Pflänzchen, das bereits im neuen Schulgarten wächst, aus besagtem Markt stammt. Darunter sind nicht nur Ziergewächse sondern vor allem auch Nutzpflanzen, verschiedene Kräuter und Gemüsesorten – immerhin soll der Schulgarten für die Kinder der Umweltklasse mit allen Sinnen erlebbar sein, so auch für den Geruchs- und Geschmackssinn.
Der Filialleiter war begeistert und sagte sofort Unterstützung zu. „Gerade im Bereich der Hardware bestand noch Bedarf, immerhin wollen wir als Umweltklasse den Schulgarten ja auch mit geeigneten Gartenwerkzeugen pflegen“, so Dagmar Paris. „Ich sollte Herrn Adam eine Bedarfsliste schicken, vielelicht könne er ja das eine oder andere über seinen Markt übernehmen“, berichtet sie aus dem guten Gespräch.
Am Ende übernahm der Filialleiter nicht nur das eine oder andere: „Dass nun alle Werkzeuge im Wert von 550€ gespendet wurden, freut uns wahnsinnig“, freut sich Paris. Es handelt sich im Prinzip um die komplette Grundausstattung, die bislang noch privat geliehen, gestiftet und eingesetzt wurde: Gartenhandschuhe, Schaufeln, Spaten, Schubkarre, Gartenschlauch, Harken, Gießkannen, Eimer.
„Diese Spende hilft dem Umweltprofil und dem Projekt Schulgarten enorm. Wir danken für die großzügige Spende an die Umweltklasse“, bedankt sich auch Schulleiterin Marion Marker-Schrotz.
Die Schüler zumindest sind happy und haben die neuen Gerätschaften direkt ausprobiert. Wenn alles klappt und die Gartenpfanzen wachsen und gedeihen, kann sich Jens Adam und die Raifeisen-Filiale nach der Erntezeit über einen Erntegruß von der Umweltklasse aus Hockenheim freuen.
Danke von der THRS nach Schwetzingen an die Hockenheimer Landstraße!