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Fake News erkennen, enttarnen, entgegensetzen
Falschmeldungen zu politischen Themen oder jüngst in Zusammenhang mit dem Mannheimer Amokfahrer gehören leider schon fast zu unserer Lebenswelt. Fake News sind innerhalb und außerhalb der sozialen Medien Teil unseres Alltags geworden und wir müssen täglich entscheiden, welchen Informationsquellen wir vertrauen können.
„Umso wichtiger ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für ein Leben mit Fake News vorzubereiten und ihnen das eine oder andere Werkzeug in die Hand zu geben – vor allem aber eine kritische Haltung entwickeln zu helfen“, sagt Dr. Anke Schubert, Klassenlehrerin der Klass 9b an der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim, die für ihre Schüler einen besonderen Workshop der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) an die Schule geholt hat.
Fake News in Demokratien – ein Problem
Der Workshop beschäftigte sich mit Medien und ihrer Funktion in Demokratien sowie den Motiven hinter dem Verbreiten von gefälschten Artikeln und Bildern. Grundsätzlich – das war ziemlich schnell klar – ist es erstmal recht schwierig, Fake News als solche zu erkennen.
„Das Thema ist sehr wichtig, da wir sehr oft Videos auf TikTok uns anschauen und uns fragen, ob dies echt ist oder nicht. So haben wir nun Strategien bekommen, um zu überprüfen, ob dies eine Fake News ist oder nicht“, meint auch Schülerin Lea.
Nachprüfen und Erkennen
Der Workshop vermittelte verschiedene Möglichkeiten zum Nachprüfen von Informationen und zum Erkennen von Fake News. Mit bestimmten Werkzeugen – auch online – konnten die Schüler Fake News selbst erkennen. Ein aktuelles Diskussionsthema war auch die Einflussnahme durch Fake Bilder bei der Wahl. Als Übung zur Entlarvung drehten Schüler eigene Antworten auf Fake News Videos mit Tablet und Kamera.
In weiteren Trainingssequenzen sollten Fake Bilder erkannt werden und die Gruppe bemerkte, wie schwer dies ist. Viele Fotos sehen so echt aus, dass das Erkennen von Manipulation sehr schwierig ist.
Die wichtigsten Erkenntnisse im Feedback waren einerseits, dass die moderne KI (künstliche Intelligenz) sehr gut Inhalte und Bilder faken kann und dass man eigentlich vor jedem Lesen verdächtiger Inhalte die Quellen checkt.
Auch Schülerin Leni ist sich der Herausforderung bewusst: „Es ist wichtig, dass wir uns über Fake News informieren und selbst überlegen, ob das wahr ist oder nicht. Auch wenn wir selbst auf TikTok sind, dass wir uns aufmerksamer werden.“