Profil „IT-Klasse“
Mit einem durchgängigen IT-Zug wird der Digitalisierung Rechnung getragen.
IT steht für Informationstechnik und meint nicht nur den Umgang mit Endgeräten, Apps oder Programmen sondern auch das Wissen und Beherrschen der Grundlagen. Unsere Schüler sollen nicht nur verantwortliche Konsumenten, sondern vor allem auch Gestalter der Digitalisierung sein.
Dazu gehört die Beherrschung der Hardware (PCs, Endgeräte wie Tablets und Smartphones) wie auch der Software: neben dem Anwenden im Office-Bereich oder der kreativen Umsetzung von Lerninhalten mittels IPad gehört auch anwenderorientiertes Programieren dazu. Die IT-Klasse bildet die Basis.
Konzept an der THRS in Kürze
Wer medial und in IT kompetent sein will, muss damit umgehen – durch den Umgang lernt man. Daher werden in Klasse 5 & 6 unsere IT-Schüler in ihrem eigenen PC-Klassenzimmer unterrichtet, jeder Schüler hat Zugang zu einem PC, auf dem auch schon erste Programmierversuche unternommen werden. In den Stufen 7 & 8 wechselt der Fokus auf die kreative Apple-Welt. Mit dem eigenen Tablet (persönliches Leihgerät) werden Lern- und Lösungsfindungsprozesse nochmal anders unterstützt, aber Achtung: gespielt wird hier nur in den seltensten Fällen – und dann vor allem an und mit LernApps. In der Klassenstufe 9 & 10 beginnt eine verstärkte Anwenderorientierung: Jede Klasse hat einen Laptop-Wagen, es geht zurück in die Windows-Welt, also auch dorthin, wo später im Berufsleben Kompetenz und Know-How gefragt sind.
Neben den Standardrogrammen (Office) werden mit dem Fach IT, das alle IT-Schüler qua Profil haben, bereits vertiefende Grundlagen zur Informationstechnik und Informatik aufgebaut, die Basis für eine Ausbildung in diesem Bereich oder aber einem Profil an einem weiterführenden beruflichen Gymnasium, z.B. an der Erhart-Schott-Schule Schwetzingen, dienen kann.
Ziele
Die Schüler arbeiten auch über längere und kontinuierliche Phasen am PC, um dort Unterrichtsinhalte zu erarbeiten und um PC-gestützte Übungs- und Praxisphasen zu trainieren. Ziele sind:
- Gezielter Umgang mit digitalen Medien als Arbeitsgeräte
- Selbstorganisation und Eigenverantwortung in einem digital begleiteten Lern- und Arbeitsprozess ( Lern- und Selbstkompetenz)
- Recherche, Bewertung und Präsentation von Informationen (Methodenkompetenz)
- verantwortungsbewusstes und kritisches Nutzen von Medien und Netzwerken (kritische Medienkompetenz).
Inhalte:
- Einsatz digitaler Medien, insbesondere PC und Tablet, in möglichst vielen Fächern
- Lernformen am PC auf Basis moderner Lerndidaktik und Lernmethodik
- Problemlösender Unterricht
- PC-Klassenzimmer (5 & 6), Tablets (7 & 8), Laptops (9 & 10)
- Leistungsstarke Lerngruppen
- Wahlfach IT in Klasse 7; Fach IT ab Klasse 8 Pflicht
Erwartungen / Voraussetzungen:
- Verpflichtung zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (AGs) sowie zum Besuch des Fach IT ab Klasse 8
- Höchstteilnehmerzahl: 30
- Besonderer Bezug & Interesse zu Informationstechnologie
- Keine Spiele-Freaks!
- Bei Nichterfüllung der Leistungsvoraussetzungen (M-Niveau) kann eine Querversetzung in eine Parallelklasse (Regelklasse) erfolgen.
Die Klasse kann nur eingerichtet werden, wenn die Schülerzahlen in etwa ausgewogen sind und genügend Anmeldungen vorliegen. Die Einrichtung der Profilklasse erfolgt verbehaltlich der Personalzuweisungen des Landes. Ohne Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit geht es nicht. Es gibt keinen Anspruch auf Aufnahme in ein gewünschtes Profil. Die Zuteilung erfolgt nach einer Prioritätenliste – im Zweifelsfall entscheidet das Los.