Robotik und Programmieren
In unseren IT-Klassen, aber auch in Projekttagen, die im Schuljahr verteilt sind, absolvieren unsere Schüler immer wieder Einheiten, die spielerisch ans Programmieren, z.B. im Bereich der Robotik, heranführen.
In höheren Klassen kann dies Teil des Unterrichts (z.B. in IT oder Technik) oder ggf. auch als AG Teil des Schulalltags werden.
Wir leben in einer immer digitaleren Welt.
Nahezu jeder konsumiert tagtäglich Medien, digitale Anwendungen und Apps, surft einfach nur im Internet oder schaut sich die neuesten Serien via Streaming-Dienst an. Dies alles tun wir ziemlich selbstverständlich – es gehört zu unserem Alltag.
Umso wichtiger erachten wir es, in dieser digitalen Welt nicht nur zu konsumieren, sondern auch in dieser Welt zu agieren und bewusst zu erkennen, wie diese digitale Welt funktioniert. Dabei sind die Grundlagen wichtig: hinter jeder App, jeder Anwendung, jedem Spiel auf dem Handy steckt ein oder mehrere Programme, die mit bestimmten Befehlen und Algorithmen arbeiten – immer abhängig davon, was von der Menschenseite als Eingabe getätigt wird.
Die Grundlagen der Programmierung, der Zusammenhang zwischen „Eingabe“ durch den Menschen, die „Verarbeitung“ des Befehls durch die Maschine oder den Computer und das „Ausführen“ des Befehls, bzw. die Reaktion auf die Eingabe stehen dabei im Zentrum des Lernens. Dabei geht es vom Programmieren einfacher Maschinen und Roboter über die Programmierung von Spielen bis hin zur komplexen Programmierung mithilfe von Sensoren. Über unser Heuss-Lab kommen dabei in allen Klassen (nicht nur IT-Profil-Klassen), z.B. via Lego Mindstorms, verschiedene Robotik-Elemente zum Einsatz.
„Programmierwerkzeuge“:
Programmierprogramm Scratch
Lego Mindstorms
Calliope & Microbit (Technik)
Drohnen (IT und IT-AG)
Sensorik und Schaltung (Technik)
u.v.m., denn wir bauen unseren IT-Park stetig aus