Profil „Umwelt-Klasse“
Die THRS entwickelt sich stetig weiter – auch in ihren Profilen
Als weitere Stärkung und auch um der aktuellen globalen Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich die Schulgemeinschaft 2022 entschlossen, die Schule weiterzuentwickeln. Die THRS bekommt mit der Umwelt-Klasse und der Kultur-Klasse zwei weitere Profile dazu. Diese sind nun in der Pilot-Phae (Erprobungsphase) und werden auf ihre Inhalte, Methoden und Umsetzbarkeit permanent entwickelt und evaluiert – mit dem Ziel, sich als fester Bestandteil der „Realschule mit Profil“ zu etablieren.
Die Idee der Umwelt-Klasse in Kürze
Nicht erst der Klimawandel hält uns an, unsere Umwelt nicht nur in den Blick, sondern auch in unseren Lebensalltag zu nehmen. Die Umweltklasse hat einen Fokus auf die Zusammenhänge von Natur, Umwelt und unserer Zivilisation: Wie genau funktioniert etwas in der Natur? Wo und wie beeinflusst der Mensch die Umwelt? Welchen Teil kann ich als verantwortungsbewusster Mensch zum Schutz der Umwelt (auch schon im Kleinen) beitragen?
Über das praktische Tun im Unterricht (Lernen durch Handeln), z.B. durch Vernetzung der Arbeit im Schulgarten mit dem theoretischen Wissen will das Profil einen besonderen Fokus setzen. Dabei können auch weitere Projekte sowie (lokale) Veranstaltungen – wie der Hockenheimer Dreck-weg-Tag – oder Exkursionen und Ausflüge – beispielweise zum Imker oder Lerngänge ans HÖP am Kraichbach – eine Rolle spielen.
Leitfächer
Die Inhalte werden hauptsächlich (aber nicht nur) mitunter fächer- übergreifend über Leitfächer abgedeckt. Die hier vermitteltenden Inhalte und Methode entsprechen dem aktuellen Bildungsplan, werden aber thematisch mit Schwerpunkten der Natur, Umwelt, Ökologie, Tier- und Pflanzenwelt sowie dem Faktor Mensch verknüpft. Leitfächer des Umwelt-Profils sind:
- Bio (Biologie, BNT)
- T (Technik, BNT)
- Geo (Geografie)
- D (Deutsch)
Profil nur in der Orientierungsstufe (Klasse 5 & 6)
Das methodisch stark auf einem handelnden Unterricht aufbauende Profil soll in den Klassenstufen 5 und 6 mit den entsprechenden Inhalten und Förderstunden umgesetzt werden. Ab Klasse 7, nachdem die Niveauzuteilung (G- und M-Niveau) stattgefunden hat, werden die Klassen als Regelklassen weitergeführt, mit dem Ziel, die Themen und Methoden auf eigenverantwortlicher und freiwilliger Basis in AGs (Arbeitsgemeinschaften) oder fächerübergreifenden Projekten fortzuführen.
Inhalte:
- Lernen durch Handeln
- Aktive Mitarbeit/Pflege und Verstehen eines (Schul)Gartens
- Projekte/Ausflüge/Workshops: z.B. Imker, HÖP, AVR-Anlage, Mülltrennung, ökologischer Fußabdruck
- + 1 Stunde mehr (Profilfach)
- Praktisches Lernen in der Gemeinschaft durch Experimentieren & Gestalten in den Leitfächern
Das Umwelt-Profil befindet sich in der Erprobungsphase und wird seit 2023 entwickelt und evaluiert. Es ist grundsätzlich nur auf die Klassenstufen 5 & 6 ausgelegt.